28 August 2005

Idealtypus

Die Wikipedianer diskutieren, ob es tatsächlich nötig/möglich/zumutbar ist, einen Artikel über sich selbst zu haben. Dabei hat Jorge Luis Borges in seiner Geschichte "Der Garten der Pfade, die sich verzweigen" doch mehr oder weniger den Idealtypus eine Wikipedianer hervorgesehen:

Erstaunlich, das Schicksal von Ts'ui Pen ... Gouverneur seiner Geburtsprovinz, gelehrt in Astronomie, Astrologie und der unermüdlichen Auslegung kanonischer Bücher. Schachspieler, berühmter Dichter und Kalligraph. All das gab er auf, um ein Buch und ein Labyrinth zu schaffen. Er hat den Freuden von Unterdrückung, Rechtsprechung, von vielzähligem Beischlaf, Festmählern und auch Bildung entsagt und sich dreizehn Jahre im Pavillon der Lauteren Einsamkeit eingeschlossen. Bei seinem Tod haben seine Erben nichts als chaotische Manuskripte gefunden. ... Das Buch ist ein wirrer Haufen widersprüchlicher Entwürfe. Ich habe es einmal durchgesehen: Im dritten Kapitel stirbt der Held, im vierten ist er am Leben.

1 Comments:

At 9/4/07 12:17, Anonymous Anonym said...

I'm back
levaquin
[url=http://levaquin.abc-herbal.com]levaquin[/url]
levaquin
[url=http://levaquin.abc-herbal.com]levaquin[/url]
levaquin
[url=http://levaquin.abc-herbal.com]levaquin[/url]
levaquin
[url=http://levaquin.abc-herbal.com]levaquin[/url]
G'night

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home